Wände und Decken sprühen

Wer im Modellbau tätig war kennt Sprühgrundierungen zu genüge. Sie sind einfach aufzutragen und die Farbe hält relativ gut auf fast allen Oberflächen. Das Prinzip ist simpel die Farbe wird mit Hilfe von Druckluft auf die Oberfläche aufgetragen. Dies ist wesentlich effektiver als wenn, eine Farbe per Hand mit einem Pinsel aufgetragen wird. Vor allem im Modellbau ist dies ein Segen denn die Modelle besitzen oft kleine Vertiefungen die nur schwierig mit einem Pinsel erreichbar sind.

Jedoch wird dieses Prinzip mithilfe von Druckluft Farbe aufzutragen auch in anderen Bereichen eingesetzt. So wie bei einer Auto Lackiererei, denn nur mit der Hilfe von Luft ist es möglich eine perfekt glatte Oberfläche zu generieren. So stellt sich die Frage, warum dieses Prinzip nicht schon längst angewendet wird um Decken und Wände zu streichen.

Inneneinrichtung planen

Warum hat sich das Sprühen gegen das Streichen noch nicht durchgesetzt?

Um zu verstehen warum dies sich noch nicht durchgesetzt hat, gehen wir einmal darauf ein wie denn die Druckluft erzeugt wird, die für das Sprühen benötigt wird. In aller Regel wird diese von einem Kompressor hergestellt. Es reicht zudem nicht irgendein Kompressor sondern dieser muss spezielle Eigenschaften besitzen und zudem noch sehr Leistungsstark sein. Dies macht alles solch ein Gerät sehr teuer in der Anschaffung.

Die speziellen Eigenschaften sind einmal, dass der Kompressor komplett Öl frei sein soll. Denn wenn Öl in die Druckluft gelangt verklumpt die Farbe und es entstehen hässliche Farbklekse. Oder die Farbe tropft von der Pistole nur noch auf den Boden anstatt sich gleichmäßig an der Wand zu verteilen. Der Gleiche Effekt tritt mit Wasser auf, deshalb müssen Öl freie Kompressoren zusätzlich noch über einen Wasserabscheider verfügen.

Jedoch ist nicht der Kompressor das Größte Problem, sondern wie sich die Farbe im Raum verteilt. Farbe ist in der Regel sehr giftig für die Umwelt und den menschlichen Körper. So müssen alle Lackierer in einer speziellen Schutzausrüstung sprühen. Diese Schutzausrüstung ist in den meisten Fällen ein Ganzkörperanzug welcher den Lackierer zusätzlich mit eigener Sauerstoffversorgung versorgt. Hierfür wird noch ein weiterer Kompressor benötigt.

Die zu hohen Kosten

Wie oben beschrieben werden viele Geräte und Ausrüstungen benötigt, damit überhaupt gesprüht werden darf. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass alles wo die Farbe nicht rankommen soll alles Luftdicht verpackt werden muss. Dies macht es schon fast unmöglich, dass in den eigenen vier Wänden gesprüht werden kann.

Wenn jedoch sich eine Person entscheidet trotz all der Nachteile sich trotzdem dazu entscheidet sein Haus von innen zu sprühen, wird er eine saftige Rechnung erhalten. Denn nur um die Ausrüstung richtig zu installieren und zu dem Einsatzort zu bringen werden mehrere Tage benötigt. So können wir es niemanden empfehlen sich tatsächlich für diese Methode zu entscheiden.

Warum nicht alles mit Sprühdosen lackieren

Die wenigsten werden sich in eine Reinraum begeben um mit einer Sprühdose zu sprühen. Deshalb stellt sich die Frage warum man nicht einfach seine Wohnung mithilfe dieser Dosen komplett sprühen lässt. Der Grund hierfür lautet, dass auch diese Dosen giftige Stoffe enthalten. So dürfen diese auch nur draußen und nicht in geschlossenen Räumen verwendet werden.

Nicht auszumahlen was passiert, wenn mehrere diese Dosen in einem geschlossenen Raum kurz  nacheinander verwendet werden. Dies würde schnell zu einer Lungenvergiftung führen und die vermeintliche Zeiteinsparung beim Streichen würde bei einem schnellen Krankenhaus besuch enden.

Comments are closed.

Proudly powered by WordPress
Theme: Esquire by Matthew Buchanan.